Preiserhöhung bei den Münchner Stadtwerken:Was Mieter und Vermieter nun wissen müssen

Lesezeit: 3 min

Flamme eines Gasherdes. (Foto: Frank Rumpenhorst/picture alliance/dpa)

Auf Kundinnen und Kunden der Stadtwerke kommen enorme Nachzahlungen für Strom und Heizung zu. Die Forderungen könnten früher im Briefkasten liegen als erwartet. Tipps, wie man den Preisschock lindern kann.

Von Andreas Schubert

Sparen statt Verreisen: Wer dieses Jahr über die Buchung eines entspannten Herbsturlaubs nachgedacht hat, dürfte sich dies womöglich noch einmal überlegen - spätestens dann, wenn er oder sie mit der Nebenkostenabrechnung für die Wohnung oder das Haus rechnen muss. Denn auf die Münchnerinnen und Münchner kommen für Heizung und Strom enorme Nachzahlungen zu. Mietern, die jetzt schon ahnen, dass sie sich die Nebenkosten nicht mehr leisten können, rät der Mieterverein München, sich rasch Hilfe zu suchen. Denn wer nicht zahlen kann, dem droht die Kündigung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMiete und Nebenkosten in München
:"Ich weiß nur, es wird schaurig"

Der massive Anstieg der Nebenkosten bekümmert selbst den Marktforscher Stephan Kippes vom Immobilienverband. Denn auch die Mieten steigen einfach weiter, obwohl die Kaufpreise sinken. Was Wohnen derzeit kostet.

Von Ulrike Steinbacher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: