Nachmittagsbetreuung an der Grundschule:Ganztagsklasse soll aufgelöst werden - weil ein Kind geht

Lesezeit: 2 min

Die Aufregung war groß, als der Ganztagsbetreuung in der Klenzeschule das Aus drohte. (Foto: Stephan Rumpf)

Völlig unerwartet soll an der Klenzeschule eine Ganztagsklasse abgeschafft werden. Die Eltern stellt das vor massive Probleme. Sie sehen sich von der Schulbürokratie im Stich gelassen. Die Rektorin bittet um einen "kühlen Kopf" und "eine positive Haltung".

Von Julian Raff

Ein bundesweiter Anspruch auf Ganztagsbetreuung soll Eltern von 2026 an dabei helfen, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wie weit dieses Ziel und die Realität auseinander liegen können, zeigt sich gerade in der Grundschule an der Klenzestraße im Glockenbachviertel in München. Vor zwei Jahren hatten sich hier 20 Familien für das Angebot einer gebundenen Ganztagsklasse entschieden. Die soll nun, völlig überraschend, ab September aufgelöst werden, weil ein einziges Kind die Schule verlässt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachmittagsbetreuung für Grundschulkinder
:"An manchen Standorten brennt die Hütte"

Offene Ganztagszweige werden gekürzt, Viertklässlern wird der Platz gekündigt: Bei der Nachmittagsbetreuung fehlt es in Münchner Grundschulen an Geld, Räumen und Personal. Und der Rechtsanspruch auf einen Platz dürfte die Lage bald verschärfen.

Von Katharina Haase

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: