FC Bayern:"Wenn ich mit dem Buch fertig bin, machen wir auch mal wieder Urlaub"

Lesezeit: 5 min

Kurze Hose, lange Hose, gestreift oder einfarbig: Raimund Simmet hat über die Bayerntrikots der vergangenen Jahrzehnte recherchiert. (Foto: Stephan Rumpf)

Sammlerwahn oder große Leidenschaft? Raimund Simmet ist eigentlich Friseur, doch seit Jahren zeichnet er alle Trikots des FC Bayerns seit der Vereinsgründung vor 121 Jahren. Zu Besuch beim inoffiziellen Trikot-Sachverständigen des Rekordmeisters.

Von Thomas Becker

Nichts deutet darauf hin, dass hinter dieser Tür ein Mensch wohnt, der aus dem Stand das Datum des Pokalfinales 1957 parat hat (29. Dezember). Der alle Kicker-Sonderhefte, -Almanache und Klebealben der Verlage Sicker, Bergmann, Panini sowie Topps seit Bundesligabeginn 1963 komplett (also wirklich jeden einzelnen Spieler) besitzt. Und der nun ein Buch herausgegeben hat mit allen 1100 Trikots, die Spieler des FC Bayern seit der Vereinsgründung vor 121 Jahren jemals getragen haben. Eintausendeinhundert Trikots!

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKinder und Corona
:"Die Quarantäne ist eine totale Belastung für unsere Familie"

Immer mehr Schüler und Kita-Kinder müssen in Quarantäne. Wie meistern die Betroffenen den Alltag? Von kranken Eltern, die ihren Nachwuchs betreuen, Familien, die sich zum dritten Mal isolieren - und der Frage, wie sich eine Achtjährige von ihrer Mutter abschirmen soll.

Von Kathrin Aldenhoff und Lea Kramer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: