Notorischer Sexualtäter:Vergewaltiger vom Englischen Garten zu sieben Jahren Haft verurteilt

Der 30-Jährige gestand, eine Frau in der Nähe des Monopteros im Englischen Garten vergewaltigt zu haben. (Foto: Ulrich Wagner/Imago)

Das Opfer hatte sich in der Nähe des Monopteros nur kurz von einer Feier entfernt. Der 30-Jährige gestand die Tat - und weitere Übergriffe.

Das Landgericht München I hat einen notorischen Sexualstraftäter zu sieben Jahren Haft verurteilt. Der Mann hatte unter anderem gestanden, im vergangenen Juli eine Frau im Englischen Garten in einem Gebüsch in der Nähe des Monopteros vergewaltigt zu haben. Die Kammer verurteilte den 30-Jährigen nach Gerichtsangaben vom Montagabend zudem wegen eines sexuellen Übergriffs mit Gewalt, vorsätzlicher Körperverletzung und mehrerer exhibitionistischer Handlungen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Der Anklage zufolge hatte sich das Opfer während einer Feier kurz von den anderen Gästen entfernt. Am Rande eines Weges soll die Frau demnach auf den 30-Jährigen getroffen sein, der sie zu Boden gebracht und ihr eine Hand auf den Mund gepresst habe. Im Anschluss sei es zur Vergewaltigung gekommen. Die Frau habe sich nach Kräften gewehrt und habe durch den Angriff mehrere Verletzungen erlitten. Der Mann habe erst von ihr abgelassen, als andere Menschen auf ihre Schreie aufmerksam wurden.

Zudem hatte der 30-Jährige sieben weitere Anklagepunkte eingeräumt, bei denen er sich auf exhibitionistische Weise vor Frauen entblößt und masturbiert haben soll. In einem dieser Fälle griff er laut Staatsanwaltschaft ebenfalls ein Opfer an.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergieversorgung
:Chaos um Abschlagszahlungen bei Stadtwerken München

Der Versorger hat bei 300 000 Haushalten seit Monaten keine Energiekosten abgebucht. Kommt alles auf einmal, droht vielen ein finanzieller Engpass. Woran das liegt? Die Gründe sind kompliziert, sehr kompliziert.

Von Joachim Mölter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: