Coronavirus-Pandemie:Was auf München zukommt

Corona München 1 ET 24.7.2021

Fotos: Sebastian Gabriel, Hoppe/dpa, Medina/reuters, adobe stock; Collage: SZ

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt in München. Mediziner rechnen mit einer vierten Welle - und der Impfbus fährt im Wettlauf mit der Zeit.

Von Anna Hoben und Ekaterina Kel

Es ist nicht lange her, da schien eine Corona-Impfung für Menschen ohne Priorisierung und gute Arzt-Beziehungen noch unerreichbar. Nur wenig später hat sich der Piks überspitzt formuliert zum Produkt von der Resterampe gewandelt. "Wir haben kein Problem mehr mit dem Stoff", sagte die Münchner Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek am Donnerstag im Gesundheitsausschuss des Stadtrats. Jetzt geht es eher darum, genügend Menschen zu finden, die sich impfen lassen. Man könne mittlerweile ohne Termin zum Impfzentrum in Riem fahren, sagt die Referentin. Und wer nicht hinfahren will, zu dem soll die Spritze eben kommen.

Zur SZ-Startseite
Gastro-Silvester in München, 2020

Clubs in der Corona-Krise
:"Das ist bislang alles nur eine Hinhaltetaktik"

Münchner Clubbetreiber reagieren skeptisch auf die von Ministerpräsident Markus Söder vorgestellten Öffnungsperspektiven. Wenn sie es nicht in kürzester Zeit zum Normalbetrieb schaffen, sieht es für viele eng aus.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: