Staatsoper:"Musiktheater ist keine warme Decke, in die ich mich einhülle"

Lesezeit: 5 min

Marlis Petersen (links), die als strahlende Feldmarschallin ihr Rollendebüt gibt, und Samantha Hankey, ebenfalls im Rollendebüt als Octavian. (Foto: Wilfried Hösl)

Fast 50 Jahre lang wurde an der Staatsoper der "Rosenkavalier" in der Inszenierung von Otto Schenk aufgeführt. Nun hat Barrie Koskys Interpretation Premiere. Wie tritt man so ein Erbe an? Ein Gespräch über Komödien, Tragödien und Tradition.

Interview von Egbert Tholl

Er galt vielen als Wunschkandidat in der Nachfolge von Nikolaus Bachler als Intendant der Bayerischen Staatsoper. Doch Barrie Kosky ist nicht nur seit 2012 und noch bis Sommer 2022 der sehr erfolgreiche Intendant der Komischen Oper in Berlin, er ist auch ein gefragter Regisseur. Und zehn Jahre Doppelbelastung sind ihm genug. So wird man ihn auch in den kommenden Jahren in München als Regisseur erleben - mit Vladimir Jurowski, dem designierten Generalmusikdirektor, verbindet ihn eine wiederholte Zusammenarbeit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturprojekt in München
:"Wir haben nur diesen Sommer"

Drei Münchner wollen der Corona-Lähmung entgegenwirken: Gregor Wöltje, Michi Kern und Lissie Kieser über ihr Kultur- und Freizeitprojekt "Sugar Mountain", das zu einem Sehnsuchtsort der Stadt werden soll.

Interview von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: