Ärzte vor Gericht:"Wir sind kein Tribunal"

Lesezeit: 7 min

Peter Lemmers war Staatsanwalt, Ausbilder, Mediator, hat Promis wie Peter Maffay und Roberto Blanco verhört. Sein Rezept? Unvoreingenommen sein, Zuhören - und eine Prise Heiterkeit. Nun ist sein letztes Jahr als Richter angelaufen. (Foto: Robert Haas)

Misslungene Brustvergrößerungen, gelähmte Kinder, Todesfälle: Wer in München seinen Arzt verklagt, landet im Gerichtssaal von Peter Lemmers. Eine Geschichte über Fehler, Verantwortung und Menschlichkeit.

Von Viktoria Spinrad

Als gerade alles auf der Kippe steht, erteilt der Richter dem Arzt das Wort. Der schaut auf den Tisch vor ihm, wo ein Brustimplantat liegt. Ein anerkannter Unfall- und Schönheitschirurg, der Hunderten Menschen geholfen hat und nun auf der Beklagtenseite im Gerichtssaal sitzt. Reumütig erzählt er, dass er andere Fäden hätte benutzen sollen. Dass es ja vielleicht ein Kunstfehler war. Dass er beim nächsten Mal in so einer Situation gar nicht mehr operieren würde. Wie ein geschlagener Hund sitzt er da und zählt seine Unzulänglichkeiten auf, als Peter Lemmers sich nach vorne lehnt und ihm sanftmütig in die Augen schaut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Traumatisierte sind Gefangene der Vergangenheit"

Menschen gehen sehr unterschiedlich mit traumatischen Erlebnissen wie einem Unfall, Missbrauch oder Gewalt um. Der Therapeut Willi Butollo erklärt, was ein Schock in Körper und Kopf auslöst und wie man damit umgeht.

Interview von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: