40 Jahre Akademieverein München:Kunst schafft Hoffnung

Lesezeit: 2 min

Rasmus Kleine, Vorsitzender des Akademievereins, bei seiner Eröffnungsrede. (Foto: Stephanie Rössing)

Seit 40 Jahren unterstützt der Akademieverein die Münchner Kunstakademie. Mit einem kleinen Festakt feierten seine Mitglieder den runden Geburtstag.

Von Jürgen Moises

Am Ende war es vielleicht doch der Künstler Kalas Liebfried, der die Arbeit des seit 40 Jahren bestehenden Akademievereins am besten zusammenfasste. Der setze mit seiner Förderung dort an, wo es noch "nicht poliert" sei. Dort, wo man als Künstler die "Materialien hineinträgt", wo es bisher vielleicht nur eine Idee gibt und noch nichts fertig ausgearbeitet worden ist. Kurz zuvor hatte auch schon die Direktorin der Staatsgalerie Stuttgart, Christiane Lange, von der "Graswurzelarbeit" des Vereins gesprochen. Die eben genau darin bestehe, junge Künstler wie Kalas Liebfried, der bis 2019 an der Münchner Kunstakademie studiert hat und beim Festakt "40 Jahre Akademieverein München" eine Performance aufführte, zu unterstützen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKunst und bittere Schönheit
:Das kommt 2024 im Lenbachhaus

Das Münchner Lenbachhaus rückt 2024 den Blauen Reiter neu ins Bild, widmet sich der politischen Seite des Surrealismus und einer chinesischen Künstlerin.

Von Jürgen Moises

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: