Tanz:Schlüsselreize

Reizmuster, auf die man anspringt, Wiedergänger im eigenen Fühlen und Tun - um sie geht es in der neuen Produktion des Münchner Choreografen Micha Purucker "episodes of glam + gutter". (Foto: Franz Kimmel)

Uraufführung von Micha Puruckers neuem Tanzstück im Schwere Reiter.

"Episodes of glam und gutter". Es ist dieses Wort "gutter", also Gosse oder Rinnstein, an dem man beim Titel von Micha Puruckers neuem Projekt hängenbleibt. Konditioniert hatte man wohl die Alliteration mit "glitter", also einem Funkeln erwartet. Doch nein, das Glamouröse wird hier gepaart mit Schmutz, mit einem Sammelbecken für alles Menschliche, Verdautes, Verbrauchtes. Das erzeugt ein Muster seltsamer Gefühle (Untertitel: "patterns of odd feelings"), denen Purucker und seine Tänzerinnen und Tänzer im Schwere Reiter nachspüren. Uraufführung ist am 12. Januar, weitere Vorstellungen gibt es am 13. und 14. Januar. Der Choreograf setzt sich mit den eigenen Erinnerungs- und Gestaltungsprozessen auseinander, fragt nach Reizmustern, für die er empfänglich ist und die sich in seiner Kunst bemerkbar machen. 2024 kann Purucker ein Jubiläum feiern, seit 40 Jahren arbeitet er als freier Choreograf in München, hat die Tanzszene hier und weit darüber hinaus geprägt.

Micha Purucker: episodes of glam + gutter, Uraufführung Fr., 12.1., zudem Sa., 13./So., 14.1., jeweils 20 Uhr, Schwere Reiter, Dachauer Str. 114a, Karten unter www.rausgegangen.de

© SZ/czg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: