Roman "Stadtpanther":Kaltblütige Münchner Bande

Lesezeit: 2 min

Versierter Erzähler: der Autor und Verleger Martin Arz. (Foto: Catherina Hess)

Martin Arz widmet sich in seinem neuen Roman "Stadtpanther" der Geschichte einer gefürchteten Verbrecherbande. Gelungen ist ihm zugleich eine atmosphärisch dichte Studie der schwierigen Nachkriegsjahre in München.

Von Sabine Reithmaier

Cary Grant findet sie schneidig, Ingrid Bergmann glamourös. Kino-Klofrau Gunda Fietkau nutzt jede Möglichkeit, um mit dem Traumpaar in Alfred Hitchcocks Film "Weißes Gift" aus ihrem Augsburger Alltag in eine schönere Welt zu entfliehen. Ausgerechnet vor der langen Kuss-Szene aber muss ein Mann an diesem Oktobertag 1951 auf die Toilette. Er verlässt die Kabine nicht mehr, sondern jagt sich drei Schüsse in die Brust.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheaterfestival "Spielart"
:Auf der Sonnenseite des Bebens

Wohin geht die Reise? Das ist beim internationalen "Spielart"-Festival meist schwer abzusehen. Am Ende ist so viel klar: Sie ging weit und tief.

Von Yvonne Poppek und Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: