Lokalrunde:Ausflug nach Italien

Lesezeit: 1 min

Die Händler Felix und Stefan Burger (von links) richten im Käfer-Stammhaus einen Trüffelmarkt aus. (Foto: Thorsten Jochim/Käfer)

Der Käfer lädt zum Trüffelmarkt und Garibaldi zur hauseigenen Weinmesse.

Von Franz Kotteder

Zu den seltensten und teuersten Delikatessen zählen weiße Trüffeln. Es gibt sie in guter Qualität nur im Herbst, und ein Kilo kann im Handel schon mal an die 10 000 Euro kosten - je nachdem, wie die Saison ausgefallen ist und was der Markt hergibt. "Markt" ist durchaus auch wörtlich zu verstehen, denn in Italien gibt es in dieser Jahreszeit, besonders im Piemont und in der Emilia-Romagna, wo man die meisten Trüffeln findet, tatsächlich richtige Trüffelmärkte. Dort kann man die edlen Knollen von lokalen Händlern erwerben. Feinkostspezialist Michael Käfer hat als lokalen Händler die Münchner Firma La Bilancia, mit dessen Eigentümern Stephan und Felix Burger sein Delikatessenhaus seit bald 40 Jahren zusammenarbeitet.

In der kommenden Woche richten die beiden im Käfer-Stammhaus an der Prinzregentenstraße nun einen Münchner Trüffelmarkt aus. In der Obst- und Gemüseabteilung gibt es dann frische schwarze und weiße Trüffeln, laut Käfer "zum gleichen Preis wie direkt in den italienischen Trüffelregionen" (wobei der auch dort naturgemäß schwankend ist). Ebenfalls im Angebot sind Trüffelpasta und Trüffelsaucen, Zubehör wie Trüffelhobel und -bürsten. Die Trüffelspezialisten von La Bilancia und Käfer beantworten Fragen, das Weingut Ratti aus dem Piemont hat passende Weiß- und Rotweine im Angebot, und das Käfer-Bistro steuert kleine Gerichte zum Probieren bei (Trüffelmarkt im Käfer Feinkostladen, Freitag, 17. November, 8-19 Uhr, und Samstag, 18. November, 8-16 Uhr, Prinzregentenstraße 73, www.feinkost-kaefer.de ).

Newsletter abonnieren
:Satt und Glücklich

Jeden Freitag die Restaurant-, Bar- und Café-Tipps für München - sowie alle wichtigen Gastro-News der Stadt. Kostenlos anmelden.

Größere Gerichte mit Trüffeln gibt es derzeit aber auch andernorts. Was man mit der Spezialität alles anstellen kann, lässt sich zum Beispiel auch im Meatingraum von Marc Christian und Sven Kemmler erfahren. In diesem Mittelding zwischen Kochschule und Supperclub wird demnächst unter dem Titel Trüffelzeit Tartufo deluxe ein fünfgängiges Trüffelmenü serviert, zwei Restplätze sind noch frei (Trüffelzeit Tartufo deluxe, Meatingraum, Gollierstraße 8, pro Person mit Weinbegleitung 129 Euro, Donnerstag, 23. November, 19 Uhr, www.meatingraum.de ).

Bereits zum zweiten Mal nach 2022 veranstaltet Garibaldi seine Hausmesse Haus & Hof an diesem Wochenende in seiner Zentrale in Milbertshofen. Dort kann man unter anderem 16 Winzer, fast alle aus Italien, treffen und deren Weine verkosten. Und selbstverständlich auch vergünstigt erwerben, denn der Eintrittspreis wird angerechnet (Haus & Hof bei Garibaldi, Frohschammerstraße 14, Sonntag, 12. November, 14-19 Uhr, Eintritt 30 Euro, www.garibaldi.de ).

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusPark Korean Eatery
:Dieser neue Koreaner tischt exzellentes Soulfood auf

Im "Park Korean Eatery" ist das Ambiente Schwarz in Schwarz - das junge Serviceteam macht jedoch einen weniger kühlen Eindruck, und auch die Gerichte strahlen Wärme aus.

Von Toni Ego

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: