Gefährliche Erreger im Essen:Spanische Oliven in Lake und Listerien

Lesezeit: 2 min

Blick vom Turm der Kirche St. Peter auf den Viktualienmarkt. (Foto: Lothar Berens/IMAGO/Zoonar/OIC-Photo)

Ein Lebensmittelkontrolleur entdeckt das bakterienverseuchte Obst an einem Stand auf dem Viktualienmarkt. Die Geschäftsführerin wird vor Gericht nicht belangt. Doch es ist nicht das erste Mal, dass es bei ihr zu Auffälligkeiten kommt.

Von Susi Wimmer

Die spanischen Oliven wurden am Viktualienmarkt offen zum Verkauf dargereicht, in Lake eingelegt - und mit einer exorbitant hohen Menge an Listerien verseucht: Wegen fahrlässigen Inverkehrbringens von nicht sicheren Lebensmitteln saß jetzt die Geschäftsführerin eines Feinkost-Standls von Münchens exklusivstem und sicher auch teuerstem Markt vor Gericht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusViktualienmarkt in München
:Wie man einen Stand auf dem Viktualienmarkt bekommt

Hier werden nicht nur Gemüsesorten gehandelt, sondern auch Gerüchte und Geschichten. Vor allem, wenn Wechsel von Standinhabern auf Münchens berühmtesten Markt anstehen. Gerade hat sich Feinkost Käfer neu beworben. Wer bekommt den Zuschlag? Es wird spannend.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: