Kabarettistin Liesl Weapon:Die Weapon will keine Waffe mehr sein

Lesezeit: 5 min

"Liesl Weapon war ein Schutzschild, aber innerlich bin ich das schon lang nicht mehr", sagt Amelie Diana Magdeburg. (Foto: Robert Haas)

Liesl Weapon trägt Tracht, trinkt Bier und ist schlagfertig. Singt sie auf der Bühne ihre kernigen Gstanzl, tobt das Publikum. Amelie Diana Magdeburg trennt sich nun von ihrem Künstlernamen. Aber wie wird man jemanden los, der einem so nahe ist?

Von Christiane Lutz

Wie gut hat es die Kinseherin. Der Polt. Selbst der Mittermeier. Da klingt die bayerische Gemütlichkeit ja schon im Nachnamen mit. Bei ihr hingegen? Magdeburg. Hm. Klingt eher nach einer Stadt im Osten, als nach Bayern im Herzen. Nichts gegen den Osten, auf keinen Fall, aber als Künstlername in und um München eignet sich Magdeburg nicht, findet sie und seufzt. "Also entschied ich mich für Amelie Diana", sagt Amelie Diana Magdeburg. Amelie ist ihr erster, Diana ihr zweiter Name, "nach der Jagdgöttin, weißt schon, mein Vater war Hobby-Jäger."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWolfgang Fierek
:"That's all Folks, weiter geht's mit Leben"

Der Schauspieler und USA-Liebhaber Wolfgang Fierek wird 70 Jahre alt. Über Harley-Touren durch Amerika, warum er mit dem Älterwerden gut klarkommt und wie es kam, dass er Ehren-Sioux wurde.

Interview von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: