Großbrand in Putzbrunn:Feuer in Parkettboden-Lagerhalle

Das Gebäude einer Firma geht in der Nacht auf Freitag in Flammen auf und wird fast vollständig zerstört.

Die Lagerhalle eines Parkettboden-Herstellers in der Gemeinde Putzbrunn ist in der Nacht auf Freitag bei einem Großbrand nahezu komplett zerstört worden. Das Feuer in dem Komplex brach laut Polizei gegen 22 Uhr aus, die Freiwillige Feuerwehr Putzbrunn wurde nach eigenen Angaben umgehend alarmiert und brach zu dem Firmengelände an der Hermann-Oberth-Straße auf, um den Brand zu bekämpfen. Das Feuer loderte zu diesem Zeitpunkt bereits durch das Dach und griff auch auf die darauf befindliche Solaranlage über.

Um der Flammen Herr zu werden, wurden weitere Rettungskräfte herbeigerufen, darunter das Technische Hilfswerk sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Grasbrunn und Haar. Die Einsatzkräfte mussten sich mit schwerem Gerät Zugang zu der Lagerhalle verschaffen. Nach Mitternacht konnte die Freiwillige Feuerwehr Putzbrunn vermelden: "Das Feuer ist unter Kontrolle. Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung."

Der materielle Schaden aber ist immens, die Münchner Polizei geht davon aus, dass er mehrere Zehntausend Euro beträgt. Die Halle ist einsturzgefährdet und nicht mehr begehbar. Aus Feuerwehrkreisen heißt es, dass Holz in großen Mengen ein Raub der Flammen wurde. Das Kommissariat für Branddelikte hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKatastrophenschutz
:Die Retter mit dem langen Atem

Überflutung, S-Bahn-Unglück oder Stürme: Die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks sind nicht so schnell zur Stelle wie die Kollegen von der Feuerwehr oder der Notarzt. Doch wenn sie gebraucht werden, bleiben sie zum Teil über Wochen. Das schätzt mittlerweile auch die Politik wieder.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: