Kriminalität:Trickdieb bestiehlt Senioren beim Geldwechseln

Ein bislang unbekannter Täter bringt einen 71-Jährigen und eine 85-Jährige in Pullach und Taufkirchen um mehrere Hundert Euro. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Ein bislang unbekannter Täter hat am Dienstagnachmittag zwei Senioren im südlichen Landkreis München jeweils um mehrere Hundert Euro gebracht. Gegen 15 Uhr sprach der Trickdieb einen 71-Jährigen aus dem Landkreis in Pullach an und fragte, ob dieser ihm Geld wechseln könnte. Der Angesprochene hielt dem Täter daraufhin seine Geldbörse entgegen, bemerkte aufgrund seines eingeschränkten Sehvermögens aber nicht, dass dieser mehrere Hundert Euro stahl.

Nicht besser erging es einer 85-Jährigen aus dem Landkreis, die von dem Täter gegen 16.30 Uhr mit derselben Bitte in Taufkirchen angesprochen wurde. Sie wurde von dem Dieb abgelenkt und bemerkte ebenfalls nicht, dass er ihr mehrere Hundert Euro abnahm. Beide wurden auf den Diebstahl erst später aufmerksam und verständigten die Polizei.

Die Polizei beschreibt den Täter wie folgt: Etwa 40 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 groß, kurze schwarze Haare, dunkel gekleidet. Wer im angegebenen Zeitraum im Bereich Köglweg, Münchner Straße und Rathausstraße in Taufkirchen sowie im Bereich Bahnhofstraße, Karl-Schröder-Straße und Münchner Straße in Pullach etwas bemerkt hat, das mit den beiden Fällen zu tun haben könnte, soll sich an die Polizei wenden.

© SZ/müh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusWindenergie
:Eine Schneise der Veränderung

Im Hofoldinger Forst sind die Flächen für drei Windräder gerodet. Auch wenn von den 35 000 Quadratmetern ein Großteil wieder aufgeforstet wird, vermittelt ein Ausflug in den Wald einen Eindruck davon, welche Spuren die Energiewende hinterlässt.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: