Energiewende:36 000 Euro für einen Fernwärme-Anschluss

Lesezeit: 4 min

Die Stadtwerke München bauen ihr mit Geothermie betriebenes Fernwärmenetz in Stadt und Umland aus, doch nicht jeder, der möchte, bekommt auch einen bezahlbaren Anschluss. (Foto: Florian Peljak)

Nur wenige Meter liegt ein Haus in Ottobrunn vom Geothermie-Fernwärmenetz entfernt - doch die Stadtwerke München verlangen eine hohe Summe für einen Anschluss. Offenbar kein Einzelfall. Wie kann das sein?

Von Anna-Maria Salmen, Ottobrunn

Nur wenige Meter trennen das Haus von Martin Schmidt von der Fernwärmeleitung in der Straße. Eigentlich sollte ein Anschluss kein Problem sein, dachte der Ottobrunner. Doch er irrte sich: Um sein Haus mit dem Netz zu verbinden, verlangen die Stadtwerke München (SWM) mehr als 36 000 Euro von Schmidt, der in Wirklichkeit anders heißt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergieagentur Ebersberg-München
:Großes Angebot, wenig Nachfrage

Aufgrund des Ukraine-Krieges ist im vergangenen Jahr der Bedarf an Beratungen durch die Energieagentur gestiegen. Heuer ist die Nachfrage jedoch sehr gering. Geschäftsführer Willie Stiehler sieht Verunsicherung in der Bevölkerung, aber auch die Chance, diese zu lindern.

Von Merlin Wassermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: