Schulbau:Zwölf Klassen im Container

Lesezeit: 1 min

Am Gymnasium in Neubiberg werden Container für die ersten Klassen des neuen Gymnasiums aufgestellt, das in Putzbrunn errichtet wird. (Foto: Claus Schunk)

Die ersten Schüler des künftigen Gymnasiums in Putzbrunn kommen in einem Provisorium in Neubiberg unter.

Von Daniela Bode, Neubiberg

Nun ist es fix: Die Container für die Vorläuferklassen des neuen Putzbrunner Gymnasiums werden auf dem Gelände des Neubiberger Gymnasiums errichtet. Auch der Neubiberger Bauausschuss hat sein Einvernehmen zu einem entsprechenden Bauantrag erteilt, der aus Zeitgründen bereits beim Landratsamt eingereicht ist. Zuletzt hatte der Ausschuss eine Entscheidung zu einer Bauvoranfrage dazu vertagt, weil einige Gremiumsmitglieder sich unter anderem wegen ausfallenden Sportunterrichts sorgten. Die Anlage soll auf dem Hartplatz aufgebaut werden. Obwohl das keine relevante Frage mit Blick auf das Baurecht ist, wollte das Gremium lieber noch ein paar Aspekte geklärt haben. Mit der jetzigen Entscheidung hat der Ausschuss auch einer dafür notwendigen Abweichung von der eigenen Stellplatzsatzung zugestimmt.

Wie Bauamtsleiter Christian Einzmann der SZ sagte, konnten die Sorgen um ausfallenden Sportunterricht ausgeräumt werden. Der Direktor des Gymnasiums, Reinhard Rolvering, und die Geschäftsführerin des Zweckverbands staatliche weiterführende Schulen im Südosten des Landkreises, Patricia Hüfner, hätten dem Gremium dargelegt, dass die drei Turnhallen, die derzeit renoviert werden, und die vierte Halle, die neu gebaut wird, zur Verfügung stehen werden, wenn der Containerbau steht. Zudem werde nicht der gesamte Sportplatz bebaut. 400-Meter-Lauf sei zwar nicht möglich, Dinge wie 100-Meter-Lauf aber schon. Im Gremium kam laut Einzmann noch die Frage nach mehr Fahrradverkehr durch die zusätzlichen Schüler auf. Dafür wollen die Schule und der Zweckverband eine Lösung suchen. Unter anderem gibt es die Überlegung, am Containerbau auch Fahrradabstellplätze einzurichten.

Das Gymnasium Neubiberg wurde vom Kultusministerium verpflichtet, die erforderlichen Interimsklassen zu schaffen, weil es keine geeigneten Flächen in Putzbrunn gebe und das Gymnasium Ottobrunn ausgelastet sei. Insgesamt geht es um zwölf Klassen der Jahrgangsstufen fünf bis sieben. Weil im bestehenden Schulgebäude kein Raum zur Verfügung steht, sollen die Klassen in Containern untergebracht werden. Das Provisorium mit drei Vollgeschossen soll östlich der Dreifachturnhalle auf dem Hartplatz aufgestellt werden. Es soll dort vom Schuljahr 2022/2023 an für drei Jahre stehen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: