SZ-Serie: Mahlzeit:Omas mutige China-Rezepte

Lesezeit: 2 min

Der gelernte Koch Jimmy Liu gibt an der VHS sein Wissen über die chinesische Küche weiter. (Foto: Leonhard Simon)

Jimmy Liu will mit Kursen an der Volkshochschule in Unterföhring und Germering die asiatische Kochkunst retten. Er weiß: Mit Maggi ist jede Bemühung dahin, etwas Exotisches zu kreieren.

Von Annette Jäger, Unterföhring

Das Blättern in Omas Rezeptbuch wird unverhofft zu einer unterhaltsamen kulinarischen Reise durch vergangene Jahrzehnte deutscher Kochkultur. Die lose Sammlung vergilbter Zettel, auf denen Oma handschriftlich erinnerungswürdige Köstlichkeiten aus den Sechzigerjahren dokumentiert hat, zeugen von einer Ernährungsweise, die einen heute das Fürchten lehrt: Sanella kam in den Kuchen, Schmelzkäse auf den Auflauf, mit Schweineschmalz wurde gebraten, Soßen stets mit Mehl angedickt. Es war eine Welt ohne Furcht vor Kalorien, ungesättigten Fettsäuren und Cholesterinwerten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDiskussion um Otfried Preußler
:"Es geht nicht um das Werk, sondern um den Menschen"

Die Literaturwissenschaftlerin Sabine Volk, älteste Enkeltochter des berühmten Kinderbuchautors, erklärt im Interview, wie sie den Umgang ihres Großvaters mit seiner Vergangenheit erlebt hat und warum sie "größtes Verständnis" für eine Umbenennung des Pullacher Gymnasiums hat.

Interview von Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: