Gekündigter Musiklehrer:"Ich fahre keinen Tätschelkurs, meine Schüler sollen etwas lernen"

Lesezeit: 3 min

Franz Deutsch stellt seine Klavier- und Flötenklassen vor. (Foto: Hartmut Pöstges)

Franz Deutsch wird nach 40 Jahren als privater Musiklehrer von einer Schule im Landkreis München gekündigt. Sind die Kinder zu verwöhnt oder war er zu streng?

Interview von Michael Morosow, Icking

Franz Deutsch hat Klavier und Querflöte studiert und 2005 die Musikwerkstatt Icking gegründet. Der 65-jährige Musikpädagoge unterrichtete 40 Jahren lang als Privatlehrer auch an einer Schule im Landkreis München, die ihm dafür Räume zur Verfügung stellte. Dann wurde ihm gekündigt, er soll zu streng zu den Kindern gewesen sein. Ein Gespräch über musikalische Elementarerziehung und die Rolle der Eltern dabei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPost-Covid
:"Mama, du sollst nicht immer schlafen"

Vor fast einem Jahr erkrankt Elke Scherer an Covid-19, seitdem ist sie ständig erschöpft. Die 46-Jährige hofft, dass sie irgendwann wieder arbeiten und mehr für ihre Kinder da sein kann. Über einen Kampf zurück ins Leben.

Von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: