Wintersport:Das Leiwandste muss man sich leisten können

Lesezeit: 5 min

Ski-Kurse für Kinder: überlebenswichtig für Eltern - und in Gefahr. (Foto: Uwe Lein/dpa)

Die Skiklubs aus dem Landkreis München kämpfen schon länger mit den Folgen des Klimawandels, jetzt treibt auch noch die Energiekrise die Kosten für Liftpässe in die Höhe. Am Nachwuchs fehlt es dennoch nicht.

Von Stefan Galler, Landkreis München

Die Zeiten sind ohnehin schlecht für den Wintersport und insbesondere für den alpinen Skilauf. Gletscher schmelzen, es schneit immer weniger und man muss immer weiter fahren, um gute Bedingungen vorzufinden. Dazu kommt in diesem Winter noch die Energiekrise, die die Kosten für Skipässe in die Höhe treibt. Stefan Wiedeck hat trotz des Klimawandels unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie sein neues Team, die "Munich Youngstrs" gegründet. Doch von der aktuellen Preisentwicklung ist der Ski-Unternehmer aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn durchaus alarmiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExpansion des Wintersports
:Skirennen auf schmelzendem Eis

Trotz schrumpfender Gletscher drängt der alpine Skisport in diesem Winter noch stärker aufs Eis. Selbst langjährige Freunde des Wintersports fragen sich: Wie passt das noch zusammen?

Von Johannes Knuth, Sölden

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: