S-Bahn München:Massive Einschränkungen auf der Flughafen-Linie

Lesezeit: 1 min

Im Januar fährt mehrere Tage lang keine S-Bahn von Ismaning zum Flughafen. (Foto: Robert Haas)

Drei Wochen lang kommt es auf der S 8 im Osten von München immer wieder zu Sperrungen. Reisende und Pendler müssen auf Ersatzbusse ausweichen.

Von Martin Mühlfenzl, Ismaning

Dass der Münchner Flughafen manchmal schwer zu erreichen ist, hat sich Anfang Dezember beim ersten heftigen Wintereinbruch gezeigt. Mehrere Tage lang ging in Richtung Airport so gut wie nichts mehr auf den Linien S 1 und S 8 - was aber nur bedingt Auswirkungen hatte, da auch der Flugverkehr massiv eingeschränkt war. Mit Beginn des neuen Jahres aber müssen sich Reisende sowie Pendlerinnen und Pendler erneut auf starke Beeinträchtigungen auf dem Weg zum Münchner Flughafen einstellen; allerdings nicht witterungsbedingt, sondern wegen Sanierungsarbeiten an der Strecke der S 8.

Wegen Arbeiten an den Oberleitungen müssen die Fahrgäste insgesamt drei Wochen lang abschnittsweise auf der Flughafen-Linie auf den Schienenersatzverkehr mit Bussen ausweichen. Von Dienstag, 2. Januar, um 13.50 Uhr bis mindestens Donnerstag, 11. Januar, um 3 Uhr nachts wird ein Schienenersatzverkehr zwischen dem Münchner Ostbahnhof und Ismaning auf der Linie S 8 eingerichtet; zwischen Ismaning und dem Flughafen verkehrt die S-Bahn ebenso wie alternativ auf der Linie S 1 vom Leuchtenbergring über Unterschleißheim bis zum Airport.

Newsletter abonnieren
:SZ Gerne draußen!

Land und Leute rund um München erkunden: Jeden Donnerstag mit den besten Freizeittipps fürs Wochenende. Kostenlos anmelden.

Im selben Zeitraum kann zudem vom Haltepunkt Berg am Laim an der Wendeschleife der Tram der Expressbus nach Unterföhring genutzt werden. Dieser fährt ohne Zwischenhalt werktags von 6.30 bis 9 Uhr sowie zwischen 16 und 19 Uhr.

Von Donnerstag, 11. Januar, um 2.40 Uhr bis einschließlich Freitag, 12. Januar, um 21 Uhr bleibt der Schienenersatzverkehr noch vom Ostbahnhof bis zur Haltestelle Johanneskirchen bestehen. Von Johanneskirchen bis zum Airport verkehrt die S-Bahn. Von Freitag, 12. Januar, bis Montag, 15. Januar, um 5 Uhr besteht dann auf der kompletten Linie S 8 vom Ostbahnhof bis zum Flughafen Schienenersatzverkehr; die S 1 fährt in dieser Zeit nur bis zum Besucherpark, Fahrgäste müssen dann zum Flughafen in die Busse umsteigen. Zwischen Montag, 15. Januar, und Freitag, 19. Januar, um 21 Uhr wird erneut der Abschnitt vom Ostbahnhof bis Johanneskirchen für den S-Bahn-Verkehr gesperrt. In der Folge besteht dann noch einmal bis Montag, 22. Januar, auf der kompletten S 8 bis zum Flughafen Schienenersatzverkehr.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutoposer-Treffen
:Tunen, bis die Polizei kommt

Die Gruppe "Blacklist München" motzt ihre Autos auf und verabredet sich in Garagen. Während die Polizei immer wieder Wagen aus dem Verkehr zieht, verstehen die Fahrer nicht, was daran schlimm sein soll. Ein Besuch bei einem Treffen in Haar.

Von Laura Geigenberger und Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: