Kultursaison:Kabarett first

Lesezeit: 2 min

Stephan Zinner (vorne) bringt den Blues nach Neuried. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Der Verein Kunst und Kultur in Neuried präsentiert sein neues Jahresprogramm. Zu Gast sind auch zwei alte Bekannte: Stephan Zinner und Wolfgang Krebs.

Von Udo Watter, Neuried

Wer sich an einem Ort daheim fühlen will, der dürfte sich freuen, wenn vor der Haustür gelegentlich was los ist. Wenn man Sofaruhe und Bildschirmablenkung im Eigenheim hinter sich lassen und fußläufig eine Veranstaltung besuchen kann, die live Hirn und Fantasie anregt. Dass das in Neuried möglich ist, dafür sorgt der Verein K&K alias Kunst und Kultur. Das neue Programmheft ist dieser Tage an die Haushalte in der Gemeinde verteilt worden. "Im Jahr 2024 legen wir den Schwerpunkt auf Kabarett mit bekannten Künstlern", erklärt Vorsitzende Marianne Hellhuber. "Außerdem bieten wir mit einem Vortrag und den Stadtführungen wieder Veranstaltungen an, die jedes Jahr zu unserem Repertoire gehören."

Am meisten Publikum anlocken dürfen freilich zwei bayerische Größen der Brettlkunst: Am 8. Juni zeigt Stephan Zinner sein aktuelles Programm "Der Teufel, der Blues, das Mädchen und ich" in der Mehrzweckhalle Neuried. Dabei wird der in Trostberg geborene Künstler, der auch als Schauspieler bekannt ist ("Shoppen" und Eberhoferkrimis), auf eine Reise zu den Wurzeln des Blues gehen, und die findet er nicht nur im Süden der USA, sondern auch im heimischen Oberbayern. Statt Baumwollfelder gibt es dort zwar nur Maisfelder, getrunken wird eher Rüscherl und kein Bourbon, aber: "Das Weibsvolk bringt einen auch dort zur Verzweiflung, die Arbeit ist hart, die Reichen sind reich, die Armen sind arm und nur die Musik kann einen retten", heißt es in der Programmbeschreibung.

Am 16. November gastiert dann Wolfgang Krebs, der schon mehrfach in Neuried war, in der Mehrzweckhalle. Der Kabarettist, der so überzeugend in die Rollen diverser bayerischer Ministerpräsidenten und anderer Charakterköpfe aus dem Freistaat schlüpfen kann, präsentiert sein Programm "Bavaria First". Bayern, das beste Bundesland aller Zeiten, wird darin selbständig. Ein Traum? Oder doch ein Albtraum? Man wird sehen.

Den Auftakt macht eine Bilderreise nach Südengland

Die erste von K&K organisierte Veranstaltung findet freilich bereits am Samstag, 20. April, statt. Von 20 Uhr an zeigt der Fotograf Martin Engelmann seinen Bildvortrag "Magisches Südengland - von Dover nach Cornwall". Was bei einer Reise in diese Region nie fehlen darf: der Ausflug in neblig-mystische Sphären, die mit der Artus-Sage verbundene Spurensuche, die einen an Orte wie Glastonbury und Tintagel führt. Die Eintrittskarten für die Veranstaltung gibt es bei Schreibwaren Stucken in Neuried oder unter OK-Ticket.

Im Oktober veranstaltet der Verein K&K zudem wieder eine Jahresausstellung des örtlichen Kunstkreises in der Aula der Grundschule. Die Vernissage ist am 26. Oktober. Im Angebot sind überdies noch zwei München-Führungen mit dem Historiker Georg Reichlmayr, eine am 10. Mai (Anmeldung per Mail vorstand@kundk-neuried.de), eine am 15. Dezember. Die sind dann freilich für die teilnehmenden Neurieder ausnahmsweise nicht direkt vor der Haustür.

Weitere Informationen gibt es unter https://kundk-neuried.de/.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMalerei
:Reise in die bunte Welt der Ringe

Die Straßlacher Künstlerin Michelle Kranz beschäftigt sich in ihren abstrakten Bildern mit der Wirkung von Farbspielen und Kreisen, die sie "Bubbles" nennt. Ihr erstes großes Werk ist nun für den Kunstpreis Deutschland nominiert.

Von Laura Geigenberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: