Kreis und quer:Alles muss man selber machen

Lesezeit: 2 min

Die Sparkasse schließt Filialen, Gasthäuser und Kindergärten leiden unter Personalmangel - da ist eben Eigeninitiative gefragt.

Kolumne von Iris Hilberth, Landkreis München

Manche können sich noch an den Beruf des Tankwarts erinnern. Den freundlichen Mitarbeiter an der Zapfsäule, der einen mit der Frage "Volltanken?" empfing. Oder an die Floristin, die sich viel Mühe mit den Sträußen gab und stets wissen wollte: "Ein bisschen Grün dazu?" Lange her.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEuropameister im Backen
:Vergoldetes Handwerk

Der Neurieder Bäcker Alexander Weinhold hat beim Wettbewerb "Euro Skills" Gold geholt. Über die Vorteile des Frühaufstehens, perfektes Baguette und weshalb er sich noch nicht an Panettone gewagt hat.

Von Annette Jäger und Alessandra Schellnegger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: