Literaturtage:Whistleblower und Welternährung

Lesezeit: 2 min

Der auch als "Terra X"-Moderator ("Faszination Erde") bekannte Journalist Dirk Steffens stellt in Pullach sein Buch "Eat it" vor. (Foto: Markus Tedeskino)

Das Pullacher Jugendliteratur-Festival "3 Books for Future" befasst sich mit spannenden und zukunftsträchtigen Themen. Einer der Protagonisten ist der Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens.

Von Udo Watter, Pullach

Man mag es kaum glauben, aber das Begriffspaar "Jugendliteratur" und "Pullach" kann dieser Tage verlockend korrespondieren, ohne dass der Name Otfried Preußler eine Rolle spielt. Unter der Maxime "3 Books for Future" hat Eveline Petraschka, die Leiterin der gemeindlichen Charlotte-Dessecker-Bücherei, ein dreitägiges Festival auf die Beine gestellt, das sich spannenden und zukunftsträchtigen Sujets widmet: "Die Idee ist, Jugendliche mehr zu motivieren, sich anhand von Büchern mit Themen wie Zeitpolitik, Klima und Umwelt auseinanderzusetzen", erklärt sie. Der prominenteste Gast bei den "Internationalen Jugend & Literatur-Tagen Pullach" ist am Mittwoch, 20. März, der Wissenschaftsjournalist, Autor und TV-Moderator ("Terra X") Dirk Steffens, der sein Buch "Eat it" für das jugendliche Publikum aufbereitet.

Den Anfang macht bereits am Montag, 18. März, indes das Autorenduo Christine und Benjamin Knödler mit der Präsentation des gerade erschienenen Buches "Whistleblower Rebels - 20 Menschen, die für die Wahrheit kämpfen". Darin stellen sie mutige Frauen und Männer vor, die für die Wahrheit vieles, wenn nicht gar alles riskierten: von Edward Snowden ("NSA"-Affäre) über Chelsea Manning (US-Streitkräfte) bis zu Frances Haugen (Facebook). Christine Knödler und ihr Sohn Benjamin - beide sind als Journalisten tätig - erzählen darin aber auch Whistleblower-Geschichten aus China, Kenia oder Deutschland. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Am Dienstag, 19. März, ist der britische Schriftsteller Kevin Brooks zu Gast im Isartal. Der mehrfach mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Autor, der mit seinem Debütroman "Martyn Pig" (2002) bekannt wurde, liest aus seinem Mystery-Thriller "Long Road". In dem geht es um Gewalt gegen Frauen, Tiere und Machtmissbrauch und um den Versuch der jugendlichen Protagonisten, dagegen mit Solidarität und Gerechtigkeitssinn anzukämpfen. Die Lesung, Beginn 14 Uhr, ist auf Englisch und Deutsch. Die Moderation übernimmt der in Pullach aufgewachsene Student Martin Salfer. "Darüber freue ich mich ganz besonders. Er hat schon 2014 mit mir zusammen das erste internationale Jugendliteratur-Festival Pullach initiiert", sagt Büchereichefin Petraschka.

Christine und Benjamin Knödler erzählen Geschichten von Whistleblower-Rebellen. (Foto: Christina Zeeb/Hanser)

Moderatorin bei der Veranstaltung mit Dirk Steffens am Mittwoch ist die SZ-Wissenschaftsredakteurin Christina Berndt, Beginn ist um 19.30 Uhr. In seinem Buch "Eat it - Die Menschheit ernähren und dabei die Welt retten" (Co-Autorin Marlene Göring) berichtet Steffens von den Verflechtungen der internationalen Nahrungsproduktion. So steht etwa der größte Kuhstall der Erde ausgerechnet in der Wüste Saudi-Arabiens. Und von Soja-Pflanzungen, die sich weltweit immer weiter in die Wälder fressen, hat man auch schon gehört. Steffens will im Gespräch mit Berndt freilich auch zeigen, wie sich innovative und umweltschonende Methoden verbinden lassen, um die Ernährung zu sichern und das einmalige Ökosystem Erde zu bewahren.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, eine Reservierung aber erforderlich unter Telefon 089/744 744-800 oder per Mail an buecherei@pullach.de.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusFilmkomponistin
:"Ich stand oft am Rande, egal wo ich war"

Martina Eisenreich galt als Wunderkind und ist als Filmkomponistin immer noch eine Ausnahme in einem von Männern beherrschten Genre. Vor dem Auftritt mit ihrem Quartett in Planegg erzählt die 43-Jährige von ihrer Suche nach ungewöhnlichen Klängen.

Von Annette Jäger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: