SZ-Serie: Wer wohnt denn da?:Kleines Schloss sucht WG-Bewohner

Lesezeit: 3 min

Das Wasserschlösschen in Ismaning soll in Zukunft ähnlich wie die Feldafinger Villa Waldberta an Künstler für eine Stipendienzeit vergeben werden. (Foto: Catherina Hess)

Mehr als hundert Jahre ist das Wasserschlösschen in Ismaning alt, viele Jahre diente es einer Künstlerin als Wohnung und Atelier. Nun will die Gemeinde dort eine besondere Wohngemeinschaft einrichten.

Von Irmengard Gnau

Schon am Gartentor lässt sich erahnen, dass man hier an einem ganz besonderen Ort gelandet ist. Aus dem getöpferten Klingelschild blicken den Besucher die Knöpfe wie neugierige Augen an und scheinen ihm aufmunternd zuzublinzeln, wenn er langsam das sanft quietschende Tor aufdrückt. Grashalme versuchen, sich einst festgetretene Wege zurückzuerobern. Linker Hand duckt sich ein flaches ockerfarbenes Häuschen in das Grün.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTiny House
:"Viele waren überrascht, wie groß 28 Quadratmeter sein können"

Dagmar Schaller wohnt in einem Tiny House im bayerischen Nandlstadt. Die größte Schwierigkeit war, ein Grundstück zu finden. Wie lebt es sich auf kleinstem Raum?

Von Melanie Katschko

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: