Höhenkirchen-Siegertsbrunn:Zigarettenautomat gesprengt

Unbekannte öffnen gewaltsam einen Automaten an der Holzstraße - und werden dabei offensichtlich gestört.

Unbekannte haben in der Nacht auf Sonntag in Höhenkirchen-Siegertsbrunn einen Zigarettenautomaten gesprengt. Gelohnt hat sich die Tat für sie allerdings nicht - sie zogen ohne Beute ab und ließen sogar noch Kleidung zurück.

Nach Angaben der Polizei hörte eine Zeugin gegen 1 Uhr lautes Knallen und wählte die Notrufnummer 110. Die herbeigerufenen Beamten stellten fest, dass der Automat an der Holzstraße offen stand. Die Täter waren offenbar gestört worden und hastig geflüchtet, denn am Boden lag Münzgeld und in der Nähe fanden Beamte mehr als zehn Schachteln Zigaretten, die unter einer von einer Jacke abgetrennten schwarzen Kapuze versteckt waren. Außerdem wurde ein einzelner weißer Turnschuh gefunden, der möglicherweise einem der Täter gehört.

Das für Einbruchdelikte zuständige Kommissariat 52 des Münchner Polizeipräsidiums sucht nun Zeugen, die im Bereich der Holzstraße, Bahnhofsstraße und der Straße Am Grenzweg etwas bemerkt haben, das im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnte. Hinweise werden unter der Telefonnummer 089/2910-0 entgegengenommen. Laut Polizei sind in der Vergangenheit bereits mehrfach Zigarettenautomaten in der Nähe gesprengt worden, zuletzt am 18. März an der Weidenstraße in Hohenbrunn.

© SZ/wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch beim TSV Neuried
:Wie konnten die Taten so lange unbemerkt bleiben?

Ein Fußballtrainer hat sich jahrelang sexuell an Jugendlichen vergangen. Auch nach dem Urteil bleiben Fragen: Warum ist der Verein nicht früher eingeschritten? Eine Spurensuche.

Von Annette Jäger und Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: