Pullach:Einbrecherinnen kurz nach der Tat überführt

Aufgrund einer genauen Personenbeschreibung erkennt eine Polizeistreife die beiden jungen Frauen auf der Straße.

Zwei Frauen in jugendlichem Alter hat die Polizei als mutmaßliche Einbrecherinnen festgenommen. Die beiden, 14 und 18 Jahre alt, hatten am Dienstagfrüh in Pullach nach derzeitigem Ermittlungsstand ein Fenster eines Wohnhauses eingeworfen und waren in das Haus eingestiegen. Dort stahlen sie nach Angaben der Polizei eine geringe Menge Bargeld und einige Mobiltelefone.

Doch schon zwei Stunden später war die Freude an der Beute dahin: Gegen 10.30 Uhr erkannte eine Polizeistreife in Grünwald die beiden als jene Personen, auf die eine Beschreibung aus einem versuchten Einbruch tags zuvor in Waldperlach passte. Dort waren die Täterinnen von der Bewohnerin des Hauses überrascht worden, in das sie einsteigen wollten. Diese hatte eine sehr detaillierte Beschreibung abgegeben.

Dass den beiden auch der Einbruch in Pullach nachgewiesen werden kann, liegt am Glück der Polizisten, denn Beute hatten sie keine bei sich. Allerdings passt ein Schuhabdruck, der beim Einbruch an dem Haus hinterlassen wurde, zu den Schuhen einer der Frauen. Außerdem hatte sich eine von ihnen beim Einschlagen der Scheibe offenbar geschnitten, wie Blutspuren am Fensterrahmen zeigten. Bei der Kontrolle in Grünwald trug sie ein frisches Pflaster am Finger.

Die beiden, deren Nationalität noch nicht geklärt ist, wurden festgenommen und sollten am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden.

© SZ/stha - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutoposer-Treffen
:Tunen, bis die Polizei kommt

Die Gruppe "Blacklist München" motzt ihre Autos auf und verabredet sich in Garagen. Während die Polizei immer wieder Wagen aus dem Verkehr zieht, verstehen die Fahrer nicht, was daran schlimm sein soll. Ein Besuch bei einem Treffen in Haar.

Von Laura Geigenberger und Lisa Marie Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: