Twitter:Hahn vergleicht Klimaschützer mit Taliban

Lesezeit: 1 min

Auslöser von Hahns Wut-Tweet: Klimaaktivisten der "Letzten Generation" beschmieren am Bundestag die Grundgesetz-Skulptur. (Foto: Sven Kaeuler/dpa)

Der CSU-Bundestagsabgeordnete reagiert auf dem Kurznachrichtendienst auf eine Aktion der "Letzten Generation" in Berlin. Nach Kritik löscht der Ottobrunner den Tweet wieder.

Von Martin Mühlfenzl, Ottobrunn/Berlin

Florian Hahn, verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat Aktivisten des Bündnisses "Letzte Generation" auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit den afghanischen Taliban verglichen. Nachdem Unterstützer der Klimaschutzgruppe am Samstag die Glasskulptur "Denkmal 49" im Berliner Regierungsviertel beschmiert hatten, schrieb Hahn auf Twitter: "Die #LetzteGeneration ist keinen Deut besser als die Taliban. Dieses Monument der Demokratie zu schänden, ist einfach nur widerlich." In der Nacht auf Montag löschte der CSU-Bundestagsabgeordnete aus Ottobrunn bei München, der auf dem Kurznachrichtendienst mehr als 11 000 Follower hat, den Tweet und schrieb, er habe einen "unpassenden Vergleich angestrengt", der ihm leid tue.

Florian Hahn ist ein streitbarer Politiker auf Twitter. (Foto: Sebastian Gabriel)

Hahn gilt auf Twitter als streitbarer Politiker, der sich zu einer Vielzahl von Themen äußert - etwa gegen die von der Ampel geplante Freigabe von Cannabis, die feministische Außenpolitik von Grünen-Außenministerin Annalena Baerbock, zu der aus seiner Sicht nicht erfolgten Zeitenwende der Bundesregierung in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik, aber auch in Abgrenzung zur AfD, deren Jugendorganisation er unlängst als "faschistoiden Sauhaufen" titulierte.

Zwei Sätze, die es in sich haben: Den Tweet hat der CSU-Bundestagsabgeordnete Florian Hahn mittlerweile gelöscht. (Foto: Screenshot: SZ)
Vom SPD-Politiker Korbinian Rüger kam heftige Kritik an dem Vergleich. (Foto: Screenshot: SZ)

Als unlängst bekannt geworden war, dass die Volksrepublik China den Bau von zahlreichen neuen Kohlekraftwerken vorantreiben will, nahm Hahn auf Twitter die Klimaschützer ins Visier und schrieb: "Wann klebt sich die #Letzte Generation auf Pekings Straßen?" Die neuerliche Aktion der Aktivisten in Berlin beschrieb Hahn nun so: "Gestern hat die Letzte Generation das Grundgesetz-Monument besudelt." Aus "vollem Ärger" darüber, habe er sich zu dem Taliban-Vergleich hinreißen lassen, rechtfertigt der CSU-Politiker seinen Tweet.

Korbinian Rüger, bei der Bundestagswahl 2021 SPD-Gegenkandidat von Hahn im Wahlkreis München-Land, kommentierte den mittlerweile gelöschten Tweet auf dem Kurznachrichtendienst mit harschen Worten: "Halte man von dieser Aktion, was man will. Meins ist es nicht. Aber so ein Kommentar ist wirklich grenzenlos dumm. Brandgefährlich noch dazu", so der Sozialdemokrat aus Planegg.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusNahverkehr
:"Das ist jeden Morgen der pure Stress"

In Aying ist die S-Bahn so unpünktlich, dass die Kinder regelmäßig den Anschlusszug zu den Schulen in Holzkirchen verpassen. Mütter und Väter organisieren sich deshalb in einer Whatsapp-Gruppe, um kurzfristig Elterntaxis auf den Weg zu schicken.

Von Martin Mühlfenzl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: