Nahverkehr:"Das ist jeden Morgen der pure Stress"

Nahverkehr: Die S 7 von Aying nach Kreuzstraße ist für Schüler wichtig, die in Holzkirchen unterrichtet werden.

Die S 7 von Aying nach Kreuzstraße ist für Schüler wichtig, die in Holzkirchen unterrichtet werden.

(Foto: Claus Schunk)

In Aying ist die S-Bahn so unpünktlich, dass die Kinder regelmäßig den Anschlusszug zu den Schulen in Holzkirchen verpassen. Mütter und Väter organisieren sich deshalb in einer Whatsapp-Gruppe, um kurzfristig Elterntaxis auf den Weg zu schicken.

Von Martin Mühlfenzl, Aying

Der morgendliche Irrsinn beginnt im Hause der Familie Koch um kurz nach 7 Uhr mit einem Blick in die App des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds, um zu checken, ob die S-Bahn an diesem Morgen endlich mal pünktlich kommt. Dann wird die Whatsapp-Eltern-Gruppe mit dem Namen "Elterntaxi" geöffnet, in der bereits die ersten Neuigkeiten ausgetauscht werden. "Guten Morgen! S-Bahn sieht gut aus, aber ich stehe bereit, falls es noch Verzögerungen geben sollte...", schreibt ein Vater um 7.11 Uhr. Genau elf Minuten später aber sieht die Welt schon wieder anders aus. "In Ottobrunn 9 Min. Verspätung", teilt eine andere Mutter mit, gefolgt von einem weinenden Emoji. Und der Vater reagiert prompt: "Ich stehe an der S-Bahn und sammle ein!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCarlo Masala
:"Ich weiß nicht, wann dieser Krieg enden wird. Sicher ist nur, er wird am Verhandlungstisch enden"

Seit fast einem Jahr ist der Politik-Professor Carlo Masala als Erklärer des Ukraine-Krieges im Dauereinsatz. Dabei versteht er sich gar nicht als Militärexperte. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: