Unterschleißheim:Letztes Abendmahl im Maria-Magdalena-Haus

Lesezeit: 4 min

Pfarrerin Mirjam Pfeiffer muss sich von ihrem Maria-Magdalena-Haus trennen. Es wird schlicht nicht mehr gebraucht. (Foto: Stephan Rumpf)

Das evangelische Gemeindezentrum in Unterschleißheim wurde vor 30 Jahren in Erwartung eines starken Wachstums gebaut. Tatsächlich sank die Zahl der Gläubigen und die Kirche muss sparen. Am 9. Juli wird das Kreuz abgehängt und der Schlüssel an die Stadt übergeben.

Von Bernhard Lohr, Unterschleißheim

Das Haus hat sich schon merklich geleert. Aus dem ehemaligen Büro von Pfarrerin Manuela Urbansky sind mit deren Wechsel auf eine Pfarrstelle in Freising Anfang April gleich ein paar Schränke ausgezogen. Und auch sonst wirkt das Maria-Magdalena-Haus in Unterschleißheim in weiten Teilen bereits besenrein, als stünde die Übergabe an einen neuen Eigentümer direkt bevor. Lang ist es auch nicht mehr hin: Das Gemeindezentrum der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Unterschleißheim-Haimhausen wurde an die Stadt verkauft. Ein paar Gottesdienste hat die derzeit in der Kirchengemeinde alleine verantwortliche Pfarrerin Mirjam Pfeiffer noch geplant. Drei Taufen hat sie auf dem Zettel. Dann ist an der Gerhart-Hauptmann-Straße Schluss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnterföhring
:"Ein riesengroßer Meilenstein"

Natascha Sagorski sollte nach einer Fehlgeburt sofort wieder arbeiten. Sie kämpft dafür, dass Frauen dann ein Anrecht auf Mutterschutz haben. Gerade hat sie ihr Anliegen zwei Bundestagsausschüssen vorgetragen.

Von Irmengard Gnau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: