Abitur 2022:"Ich vermisse die Schule jetzt schon"

Lesezeit: 4 min

An diesem Freitag bekommen Bayerns Abiturientinnen und Abiturienten ihr "Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife". (Foto: Claus Schunk)

Nach zwei Jahren ohne Bälle und Abschlussreisen können die Absolventen der Gymnasien im Landkreis München ihren Abschluss wieder gebührend feiern - wenn sie rechtzeitig einen Raum gebucht haben. Und bei aller Freude schwingt bei manchen auch etwas Wehmut mit.

Von Lara Jack, Landkreis München

Es ist der letzte große Knall, mit dem die Abiturienten sich von ihren Schulen, Lehrern und dem ein oder anderen Klassenkameraden verabschieden. Beim Abiball kommt man noch einmal feierlich zusammen, bevor dann jeder seinen eigenen Weg geht. Dieser besondere Moment will gut geplant sein, und jede Schule feiert ihn unterschiedlich. An den Gymnasien im Landkreis München sind die Vorbereitungen dafür bereits in vollem Gange und die Vorfreude unter den Abiturienten ist groß - schließlich waren den beiden Jahrgängen davor keine rauschenden Feste zum Abschluss der Schullaufbahn vergönnt. Doch die Corona-Einschränkungen sind gefallen, und die Abiturienten mussten früh dran sein, um überhaupt noch einen freien Raum für ihren Ball zu ergattern. Die erfreuliche Botschaft aus den Gymnasien in Ottobrunn, Haar, Garching und Grünwald ist deshalb: Die Gäste-Beschränkungen auf dem Abiball werden nicht mehr durch ein Virus vorgegeben, sondern durch den Platz im gebuchten Festsaal.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport und Corona
:Wer fit ist, steckt im Fitnessstudio mehr Menschen an

Je intensiver das Training, desto mehr Aerosole: Christian Kähler von der Bundeswehr-Universität in Neubiberg erklärt, wann Corona im Fitnessstudio zur Gefahr wird.

Interview von Daniela Bode

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: