40 Jahre Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde:"Für einen Moment den Wahnsinn der Welt anhalten"

Lesezeit: 8 min

Das Jüdische Gemeindezentrum am St.-Jakobs-Platz wurde am 9. November 2006 eingeweiht. (Foto: Florian Peljak)

Ellen Presser ist Herz und Motor hinter dem Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München, das in diesem Jahr 40 wird. Ein Gespräch über jüdisches Leben in München, Erschütterungen und Momente der Hoffnung.

Interview von Helmut Zeller

Ellen Presser ist in München geboren, sie hat Biologie und Psychologie studiert, doch ihr Arbeitsleben hat sie einer anderen Aufgabe gewidmet. Seit Gründung im Jahr 1983, leitet sie das Kulturzentrum der Israelitischen Kultusgemeinde München. Dessen Konzept hat sie mit- und immer weiter entwickelt. Dachte die jüdische Gemeinde zunächst noch daran, mit der Kulturabteilung vor allem eine Freizeit- und Bildungsstätte für Kinder und Jugendliche aus ihrer Mitte zu schaffen, wurde sie schnell zum Forum für Wissensvermittlung und Begegnung von Juden und Nichtjuden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Regisseurin Sapir Heller
:"Man kann nicht so tun, als ob die Welt ganz normal weitergeht"

Mit einer Performance reagieren die Regisseurin Sapir Heller und die Autorin Maya Arad Yasur auf den Überfall der Hamas am 7. Oktober. Doch wie überwindet man die Ohnmacht?

Interview von Yvonne Poppek

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: