Kolumne "Das ist schön":Kultur ist da, wo du bist

Lesezeit: 2 min

Johannes Maria Haslinger und seine Frau Sandra Schütz auf der Treppe vor ihrem Roten Schulhaus. (Foto: Michael Zirnstein)

Die 2. Rinchnacher Kulturtage zeigen, dass auch in einem kleinen Örtchen im Bayerischen Wald ganz schön was los sein kann - wenn man nur will.

Von Christian Jooß-Bernau

Von München kommend fährt man über Deggendorf weiter Richtung Bischofsmais, vorbei an Regen. Von Rinchnach ist es nicht mehr weit nach Zwiesel und von da zum Naturpark Bayerischer Wald. Einst kam dann auch schon die Zonengrenze, und die Welt hatte ein Ende. Die Gemeinde Rinchnach, gelobt für eine der schönsten Barockkirchen der Region, ist auch heute noch ein beschauliches Örtchen. Die Touristen-Info lockt mit Wanderkarten und einem Begrüßungsschnapserl, das sicherlich nicht zu verachten ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSatire
:Die Spaltung der Kabarett-Szene

Monika Gruber mobilisiert zur Demo auch den rechten Rand, Helmut Schleich provoziert mit Blackfacing und Dieter Nuhr macht sich Sorgen, dass man nicht mehr alles sagen darf. Ein konservatives Kabarett war lange Zeit undenkbar. Das hat sich grundlegend geändert.

Von Oliver Hochkeppel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: