Porträt:Aufs Ganze gehen

Lesezeit: 4 min

Die Autorin Kristina Magdalena Henn hat sich mit der Pferdefilmsaga "Ostwind" einen Namen gemacht. (Foto: Catherina Hess)

Kristina Magdalena Henn ist Autorin der "Ostwind"-Reihe und hat in diesem Sommer ihren Jugendroman "Ende Juli, Anfang August" veröffentlicht. Um besondere Verbindungen geht es da wie dort.

Von Barbara Hordych

Freiheit sei ihr wichtiger als Sicherheit, da ist Kristina Magdalena Henn mit sich im Reinen. "Mit ,Ostwind' im Rücken kann ich das natürlich leichter sagen", räumt die Münchner Autorin bei einem Treffen in Haidhausen ein. "Ostwind" - das ist die sehr erfolgreiche Pferdefilmsaga um einen eigenwilligen schwarzen Hengst und dessen Freundin, die nicht minder eigenwillige "Pferdeflüsterin" Mika. Die Reihe beruht auf den (Dreh-)Büchern, die die 1977 geborene Kristina Magdalena Henn nach ihrem Fernsehpublizistik- und Dokumentarfilm-Studium an der HFF gemeinsam mit ihrer Filmhochschulkollegin Lea Schmidbauer geschrieben hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheater
:Moral? Egal

Schorsch Kamerun macht aus Goethes Langgedicht "Reineke Fuchs" im Marstall des Residenztheaters eine mitreißende Parabel mit toller Musik.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: