Musik in der Corona-Krise:Wie ein Intendant sein Haus durch die Krise steuert

Lesezeit: 5 min

Der Chef des Konzerthauses im oberpfälzischen Blaibach, Thomas E. Bauer, darüber, wie man jetzt die Kulturförderung ändern könnte und warum er trotz der Krise 100 zusätzliche Konzerte anbieten will.

Interview von Sabine Reithmaier

Immerhin hat Thomas E. Bauer in diesem Jahr genügend Zeit, das Programm für sein Konzerthaus in Blaibach zu gestalten. Denn alle Konzerte des gefragten Sängers sind bis zum Herbst abgesagt. Als Intendant zieht er aus dieser Erfahrung Konsequenzen: Zwar bleibt auch Blaibach bis 31. August geschlossen. Doch dann finden bis Dezember deutlich mehr Konzerte als die 33 statt, die er ursprünglich geplant hatte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDebatte um Konzertsaal
:"Wenn Kultur plötzlich Geld kostet, wird sie unangenehm"

Die Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter darüber, weshalb München dringend ein neues Konzerthaus braucht und warum sie sich für ihre Heimatstadt schon geschämt hat.

Interview von Susanne Hermanski

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: