Freizeit:Was das Open-Air-Kino am Olympiasee zu bieten hat

Lesezeit: 1 min

Saisonstart bei "Kino am Olympiasee": Durch eine neuartige Kombination aus LED-Screen und abrollbarer Leinwand können täglich bis zu vier Filme gezeigt werden. (Foto: B. Lindenthaler/imago)

Mehr Filme denn je und Events drumherum: Die Freiluft-Sause im Münchner Norden startet in die neue Saison - mit einigen Neuerungen.

Von Bernhard Blöchl

Bei Einbruch der Dunkelheit. Das war lange die Maxime, wenn es um den Veranstaltungsbeginn bei Kino-Open-Airs ging. Damit soll nun Schluss sein, zumindest im Olympiapark, denn die Macher des dortigen "Kino am Olympiasee" versprechen für die neue Saison: "den ganzen Tag Kino".

Was sich ein bisschen großspurig anhört, ist tatsächlich eine Neuerung für den Filmgenuss im Freien: Dank einer Kombination aus LED-Screen (84 Quadratmeter) und abrollbarer Leinwand können täglich bis zu vier Filme gezeigt werden - mit dem bestmöglichen Bilderlebnis, je nach Sonneneinstrahlung, Lichtverhältnis und Übertragungsrecht. Am 17. Mai geht's los.

Newsletter abonnieren
:München heute

Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Kostenlos anmelden.

Konkret sieht das zum Beispiel so aus: Um 13 Uhr läuft die Familienkomödie "Geschichten vom Franz", um 15 Uhr folgt der Fantasy-Hit "Die Schule der magischen Tiere 2", den Arthouse-Liebling "Triangle of Sadness" gibt's um 17.30 Uhr, gefolgt von der Literaturverfilmung "Der Gesang der Flusskrebse" im Abendprogramm um 21 Uhr (Programm für Sonntag, 21. Mai).

"Im Olympiapark ist Kirmes angesagt. Rausgehen. Spaß haben. An der Luft sein": Kurator Christian Pfeil freut sich auf die tägliche Kino-Party am Olympiasee. (Foto: Kino am Olympiasee)

Mehr als 300 "Shows", wie es offiziell heißt, soll es geben. Kuratiert wurde das Filmangebot von Christian Pfeil, mit dem die Veranstalter Reinhard Strasser und Patrick Diesing schon länger freundschaftlich zusammenarbeiten. Pfeil hat aktuelle Blockbuster ("Der Super Mario Bros. Film") und Erfolge aus Deutschland ("Sonne und Beton") ausgesucht, außerdem Dokus ("Die Eiche"), Arthouse-Meisterwerke ("The Banshees of Inisherin") und Animations-Abenteuer ("Maurice der Kater"). Etwa ein Fünftel der Filme wird im englischen Original gezeigt. Gespielt wird auch bei Regen (außer bei Sturm oder schwerem Hagel).

Was Pfeil begeistert als "Rummelplatz" bezeichnet, bedeutet: Es gibt einen Spielplatz für Kinder und einen Biergarten mit Dschungelbar; es gibt "Erlebnis-Packages" wie ein Picknick oder das "Date Package" (Kino im "Love Seat" mit Prosecco, Popcorn, Nachos und einer Kuscheldecke). "Der Sommer in Deutschland ist kurz", betont Pfeil. Und freut sich auf die tägliche Kino-Party im Olympiapark.

Am 2. Juni beginnt dann auch das zweite große Film-Open-Air der Stadt, das "Kino, Mond & Sterne" im Westpark. Hier lautet auch in der neuen Saison die Maxime: erst bei Einbruch der Dunkelheit.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusKulturszene München
:"Wenn dieses bisschen Geld fehlt, sind die Kinos weg"

Christian Pfeil ist einer der einflussreichsten Kinobetreiber der Stadt. Nach Monopol, Arena und Rio ist er nun auch bei "Kino am Olympiasee" involviert. Ein Gespräch über die Folgen der Pandemie, den Streaming-Boom und Wege aus der Krise.

Interview von Bernhard Blöchl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: