Illegale Partys:"Eine Feierkultur ist für eine Gesellschaft sehr wichtig"

Lesezeit: 3 min

Partys ohne Maske und Abstand: Kay Mayer kümmert sich als Streetworker um Jugendliche. Warum es immer schwieriger wird, die Corona-Disziplin aufrechtzuerhalten und weshalb "Feiern" für junge Leute viel mehr als nur Tanzen und Trinken bedeutet.

Interview von Sabine Buchwald, München

Ohne Abstand, Mundschutz, und Erlaubnis: Als die Polizei am vergangenen Sonntag wegen einer illegalen Rave-Party zum Schlachthof gerufen wurde, war die Rede von bis zu 150 Feiernden. Vor Ort traf sie auf etwa 25 Menschen. Junge Leute, die sich nicht mehr an die Corona-Einschränkungen hielten und dafür angezeigt wurden. Kay Mayer kennt ihre Situation. Er leitet seit 2015 die Einrichtung ConAction und ist als Streetworker Tag und Nacht in München unterwegs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona
:Patient 1 - Wie ein Mann aus Kaufering in die Geschichte einging

An dem Tag, an dem Frankreich die ersten drei Covid-19-Fälle in Europa bestätigt, bekommt ein Mann in der Nähe von München Fieber. Da weiß er noch nicht, dass er der erste Infizierte Deutschlands ist. Über eine Ansteckung am Konferenztisch und drei Wochen Ungewissheit.

Von Carolin Fries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: