Kritik:Wahrlich eine Gala

Lesezeit: 1 min

Weltklassesolisten wie der Geiger Frank Peter Zimmermann spielten beim Galakonzert Henle Verlags im Prinzregententheater. (Foto: Astrid Ackermann/Henle Verlag)

Der Henle Verlag feiert sein 75-jähriges Bestehen im Prinzregententheater mitreißend virtuos und festlich.

Von Harald Eggebrecht

Wo andere stolz sind, wenigstens einen Star als Attraktion ihrer Feier präsentieren zu können, kann der Henle Verlag, weltweit berühmt für seine im typischen Taubenblau gehaltenen Urtextausgaben der Werke großer Komponisten, geradezu gelassen mit acht Weltklassesolisten, dem Münchner Kammerorchester und dem Dirigenten Christoph Poppen prunken: Bei der Feier im Prinzregententheater machte der große Klavierweise Grigory Sokolov den Anfang, gefolgt vom Weltgeiger Frank Peter Zimmermann und seinem wunderbaren Klavierpartner Martin Helmchen. Nach der ersten Pause saß das MKO auf dem Podium und begleitete unter Christoph Poppens engagierter Leitung den Superbratscher Nils Mönkemeyer und die brillante Pianistin Claire Huangci. Nach der zweiten Pause gab es dann gleich drei grandiose Musiker: Tianwa Yang, Violine, Julian Steckel, Violoncello und William Youn, Klavier, mit dem MKO und Christoph Poppen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWest-Eastern Divan Ensemble in Leipzig
:Die Utopie lebt weiter

Israelische und palästinensische Musiker spielen zusammen: Das West-Eastern Divan Ensemble gibt sein erstes Konzert nach dem Überfall der Hamas auf Israel.

Von Egbert Tholl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: