Hauptbahnhof:Betrunkener legt Atemalkoholgerät mit mehr als fünf Promille lahm

Polizisten am Hauptbahnhof in München. (Foto: Florian Peljak)

Der Mann soll zuvor noch versucht haben, einen Koffer am Münchner Hauptbahnhof zu stehlen.

Das war selbst für die Technik der Polizei zu viel: Mit offenbar mehr als fünf Promille intus hat ein Betrunkener am Münchner Hauptbahnhof das Atemalkoholgerät der Bundespolizei außer Gefecht gepustet. Das Messgerät habe keinen genauen Wert anzeigen können, da es nur bis zu einem Wert von fünf Promille ausgelegt ist, erklärten die Beamten.

"Im Display zeigte das Gerät dann nur drei nach oben zeigende Pfeile. Auf dem Ausdruck des Geräts wurde der Wert 5 Promille festgeschrieben." Ein so hoher Alkoholwert gilt als lebensbedrohlich. Da der 49-Jährige über starke Bauchschmerzen klagte, riefen die Bundespolizisten den Rettungsdienst.

Der Mann soll am Dienstagabend versucht haben, einen Koffer im Bahnhof zu stehlen. Auf der Flucht habe er noch Sicherheitsleute angegriffen, hieß es weiter. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen versuchter Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Beleidigung und versuchten Diebstahls gegen den 49-Jährigen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

München
:Stadt beschließt Alkoholverbot am Hauptbahnhof

Es gilt zwischen 22 und 6 Uhr und soll den Anstieg von Gewalttaten beenden. Was künftig erlaubt ist - und was nicht.

Von Dominik Hutter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK