Gesundheit in München:Der falsche Patient im OP

Workshop Sicherheitsstandards Krankenhaus

Hans Härting (schwarze Maske) gibt gern auch mal den ahnungslosen Patienten, dem Blut abgenommen werden soll. Die Teilnehmer seiner Kurse sollen das Credo jedes Piloten verinnerlichen: "Vertraue niemandem, schon gar nicht dir selbst!"

(Foto: Florian Peljak)

Vom nicht richtig verabreichten Medikament bis zum versehentlich amputierten Bein: In einer Klinik können Pannen fatale Folgen haben. Pilot Hans Härting bringt Medizinern deshalb besondere Sicherheitsstandards bei - die der Luftfahrt. Warum das hilft, Fehler zu vermeiden.

Von Ekaterina Kel

Ein Patient wacht nach der Operation auf und stellt fest: Das falsche Bein wurde amputiert. Ein Horrorszenario, ein Extremfall. Tatsächlich kam es im Mai dieses Jahres in der österreichischen Stadt Freistadt dazu. Aber das ist eher ein Einzelfall. Viel wahrscheinlicher ist es, dass mal ein Medikament verwechselt wird. Oder ein wichtiges Detail in der Akte übersehen wird, beispielsweise eine Allergie. Die Folgen können katastrophal sein. Laut Weltgesundheitsorganisation sterben weltweit mindestens fünf Patienten pro Minute aufgrund von Behandlungsfehlern im Gesundheitswesen. Sind Krankenhäuser für Patienten wirklich sicher?

Zur SZ-Startseite
Corona-Impfstoffstrategie in Thüringen

SZ PlusImpftourismus
:Der Arzt packt aus

Die Impfaktion des italienischen Luxusresorts wurde minutiös geplant. Der beteiligte Münchner Arzt tritt nun die Flucht nach vorne an und liefert der Justiz selbst alle Details.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: