Fußball und Kirche:Das erste Tor fällt: "Ja, es gibt einen Gott"

Lesezeit: 2 min

Pfarrer Rainer Maria Schießler stellt sein Buch "Im Fußball-Himmel" vor. (Foto: Robert Haas)

Der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler stellt ein neues Buch vor, diesmal geht es um Fußball - und die vielen Gemeinsamkeiten dieser beiden großen Religionen.

Von Philipp Crone

Vielleicht ist das ja der Abend, an dem wirklich klar wird, dass es einen Gott gibt. Denn es treffen zwei der größten Weltreligionen aufeinander: die katholische Kirche und der Fußball. Beides sitzt in manifestierter Zweifaltigkeit zu einer Person vereint am Dienstagabend in der Kirche St. Maximilian auf einem Stuhl vor dem Altar. Schießler hat statt einer Stola die Insignien der Münchner Religion für Sport-Leidende umhängen, den weiß-blauen Schal der Münchner Löwen. Er empfängt für die Vorstellung seines neuen - es ist das neunte - Buches aber natürlich in seinen heiligen Hallen, seiner Kirche.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusThaibox-Club in München
:"Habt keine Angst Fehler zu machen"

Ramazan Varisli leitet den Thaibox-Club Leon Gym in München. Der Verein bringt Weltmeister hervor - und Jugendliche, die mehr als nur den Sport im Griff haben. Über einen Lehrer fürs Leben.

Von Martina Scherf (Text) und Stephan Rumpf (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: