Pandemie in Fürstenfeldbruck:Knapp unter 100

Lesezeit: 1 min

Schlangen bilden sich in den Hochphasen der Pandemie - hier im Oktober 2020 - vor dem Testzentrum in der ehemaligen Sparkassen-Filiale in der Zenettistraße in Fürstenfeldbruck. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt im Landkreis auf 95,45

Von Erich C. Setzwein, Fürstenfeldbruck

Lange Schlangen haben sich am Montag vor dem neu eingerichteten Corona-Testzentrum des Landkreises an der Zenettistraße im Fürstenfeldbrucker Norden gebildet. Dort werden in den Räumen der ehemaligen Sparkassenfiliale Tests während der nun kälteren Jahreszeit stattfinden. Es wird derzeit parallel mit dem Testzentrum im Gewerbegebiet Hasenheide betrieben, nach Vorausschau des Landratsamtes bis Ende dieses Monats.

Die Warteschlange in der Zenettistraße ist Ausdruck und Folge der steigenden Zahl der Infizierten. Am Montag meldete das Landratsamt den von ihm selbst errechneten Wert der Sieben-Tage-Inzidenz von 95,45. Die Gesamtzahl der bislang durch das Coronavirus Infizierten sei um 83 auf nunmehr 1739 gestiegen. Unter den neu gemeldeten Infizierten befinden sich drei Reiserückkehrer. Zwei hatten sich nach Angaben des Landratsamtes vom Montagnachmittag in Südosteuropa aufgehalten, eine Person sei im Balkanraum gewesen.

An 14 Schulen im Landkreis sind Corona-Fälle aufgetreten. Zu den bisher bekannten Fällen gibt es neu gemeldete in der Grundschule Emmering, in der Mittelschule Nord, der Mittelschule West, der Berufsschule und dem Graf-Rasso-Gymnasium in Fürstenfeldbruck. In Germering ist das Max-Born-Gymnasium betroffen, in Gröbenzell die Rudolf-Steiner-Schule und in Puchheim sowohl das Gymnasium als auch die Realschule.

Auch von Fällen in drei Kindertagesstätten hat der Landkreis Kenntnis gegeben. Seit Mittwoch, 14. Oktober, bis einschließlich Montag, 19. Oktober, sind laut Kreisbehörde insgesamt sieben Kitas betroffen. Auch über die Gesundeten gibt das Landratsamt in seinem täglichen Corona-Bulletin Zahlen an. Mit Stand vom vergangenen Donnerstag sind es 1340 Personen. Gestorben sind mit dem Coronavirus 38 Menschen, die im Landkreis gewohnt haben. Am Sonntag ist eine 80 Jahre alte Frau gestorben. Im Klinikum Fürstenfeldbruck werden der Mitteilung zufolge derzeit drei Patienten wegen Covid-19 behandelt, aber keiner werde beatmet.

Das neue Testzentrum an der Zenettistraße ist Montag bis Freitag von acht bis 18 Uhr und am Samstag von acht bis 14 Uhr geöffnet. Getestet werden laut Landratsamt derzeit nur Menschen mit Wohnsitz im Landkreis.

© SZ vom 20.10.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Karte
:Corona-Infektionen in den bayerischen Landkreisen

Wie viele Personen sind im Freistaat Bayern positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden? Ein Überblick darüber, wie viele Menschen erkrankt sind und woher die Patienten stammen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: