Musikunterricht:Für Orchester fehlt der Nachwuchs

Lesezeit: 4 min

Popmusik-Instrumente wie das Schlagzeug erfreuen sich zunehmender Beliebtheit: In Gröbenzell erteilt Musiklehrer Markus Schneider für die Kreismusikschule diesen Unterricht. (Foto: Johannes Simon)

Die Schülerzahlen der meisten Musikschulen im Landkreis bewegen sich wieder auf Vor-Pandemie-Niveau. Doch die Ensembles schwinden. Die Gründe: keine Räume und zu wenig Interesse.

Von Leonard Rosch, Fürstenfeldbruck

"Jeder Mensch, der Musik macht, ist wertvoll." So beschreibt der Schulleiter der Olchinger Musikschule "Dreiklang", Thomas Braun seine Antriebskraft die Musikschule erfolgreich durch die Corona-Zeit gebracht zu haben. Zwar hatten alle Musikschulen im Landkreis während der Pandemie rückläufige Schülerzahlen, doch durch die schnelle Umstellung auf Digitallehre und aufgrund des großen Engagements der Verantwortlichen konnte den Schulleitern zufolge eine Trendwende erzielt werden. Die Kreismusikschule, die Graf-Rasso-Musikschule und die Musikschule "Dreiklang" melden aktuell Schüleranzahlen auf Vor-Corona-Niveau.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBildung
:Die Lehren aus der Pisastudie

Schulleiter im Landkreis sehen keinen Anlass für Panikmache, aber durchaus Defizite bei der Sprachförderung.

Von Leonard Rosch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: