Klimawandel:Das Thema unserer Zeit

Lesezeit: 4 min

Auf dem Podium (von links): Tobias Lexhaller, Vorsitzender der Sonnensegler, Bürgermeister Josef Heckl, Stadtwerke-Geschäftsführer Jan Hoppenstedt, Andreas Weigand von Klima³, Bürgermeister Hans Seidl und Bürgermeister Robert Bals. Ganz links Moderator Christian Hufnagel. (Foto: Jana Islinger)

Die Energiewende bietet den Kommunen viele Chancen, das wird bei der Veranstaltung der Bürgerstiftung deutlich. Es braucht aber auch Mut und klare Worte.

Von Ingrid Hügenell, Fürstenfeldbruck

Wo steht der Landkreis auf dem Weg von den fossilen Energieträgern hin zu einer Versorgung mit erneuerbaren Energien? Und wie können die Bürgerinnen und Bürger dabei mitmachen? Das beleuchtet am Mittwochabend eine Veranstaltung mit Vorträgen und Podiumsdiskussion der Bürgerstiftung für den Landkreis Fürstenfeldbruck, die auf großes Interesse stößt. Etwa 200 Menschen sind in das Hauptgebäude der Sparkasse in Fürstenfeldbruck gekommen, um sich bei der Klimaagentur Klima³, der Energiegenossenschaft Sonnensegler, der Bürgerenergie Maisacher Land oder den Stadtwerken Fürstenfeldbruck zu informieren. An Ständen können sie mit Experten sprechen und Info-Material mitnehmen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIm Reich der Biber
:Unbeliebter Naturschützer

Die Biber, die schon ausgerottet waren, sind zurück - fast jedes Revier in Bayern ist besetzt. Doch nicht jeder freut sich darüber. Dabei helfen die größten Nagetiere Europas Klima und Artenvielfalt.

Von Ingrid Hügenell und Johannes Simon

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: