ÖPNV:Sparen am Bussystem

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember will der Landkreis eine landkreisübergreifende Expressbuslinie nicht mehr mitfinanzieren. (Foto: W. Weiß/Landratsamt Fürstenfeldbruck)

Der Kreistag streicht eine Linie, einen Bus und die gedruckten Fahrpläne.

Von Peter Bierl, Fürstenfeldbruck

Der Kreistag möchte durch Kürzungen beim Betrieb von Bussen einige hunderttausend Euro einsparen. So wird der Landkreis die Expressbuslinie 920 von Fürstenfeldbruck über Alling und Gilching nach Großhadern von Dezember an nicht mehr mitfinanzieren. Die Fahrgäste können bis Gilching die Expresslinie X900 nutzen und müssen dort in die neue Linie X208 nach Großhadern umsteigen. Der Betrieb der Linien 838, 839 und 889, die zwischen Bruck und dem Nordwesten des Landkreises verkehren, funktioniert nach Ansicht des Kreistages mit einem Fahrzeug weniger, auch weil ein Verstärker-Bus am Vormittag zwischen Oberschweinbach und Hattenhofen aus dem Fahrplan genommen wurde. Das Landkreis-Fahrplanheft wird es nicht mehr geben, und die sieben Minifahrplanvarianten des Ruftaxis und das Infoblatt wurden auf einen einzigen neugestalteten Minifahrplan umgestellt. Die gedruckten Minifahrpläne für die örtlichen Buslinien und Ruftaxen sollen anteilig von den Kommunen finanziert werden. Im Jahr 2025 rechnen die Kreisräte deshalb mit einer Einsparung von insgesamt 316000 Euro.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:Vom Klimaschutz profitieren

Aus Überzeugung tun die wenigsten etwas gegen die Umweltkrise. Aber es gibt Wege, die Leute zum Handeln zu bewegen.

Kommentar von Ingrid Hügenell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: