Maschinenringe:Wie Bayerns Landwirte Carsharing betreiben

Lesezeit: 3 min

Seit 60 Jahren vermittelt der Maschinenring, wenn Landwirte sich teure Fahrzeuge ausleihen wollen. Hier die Übergabe eines schweren Schleppers. (Foto: Maschinenring/oh)

Seit Jahrzehnten leihen sich Bauern gegenseitig teure Gerätschaften und Fahrzeuge aus. Vermittler sind die Maschinenringe. Warum die Landwirtschaft ein Vorreiter der Sharing Economy ist.

Von Ingrid Hügenell, Fürstenfeldbruck/Dachau

Macht der Maschinenring so etwas wie Carsharing für Landwirte? Gregor Grill lacht. Der Vergleich sei gar nicht falsch, sagt der Vorsitzende des Maschinenrings Fürstenfeldbruck, der in Dürabuch (Gemeinde Egenhofen) einen Ackerbaubetrieb führt. Nur dass sich die Landwirte keine PKW teilen, sondern viel größere Fahrzeuge. Solche wie den Zuckerrüben-Vollernter. Kostenpunkt pro Stück: 700000 Euro . Das ist viel Geld für eine Maschine, die jeder Landwirt nur wenige Tage im Jahr braucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtshäuser
:Im Bauch von Bayern

Das Wirtshaus ist ein Biotop der bayerischen Volkskultur, doch es trocknet aus. Würdigung einer Institution, die Unterhaltern und Revolutionären eine Bühne bot - und noch nicht verloren ist.

Essay von Hans Kratzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: