Wirtschaft:Rückzugsort in Drehpausen

Lesezeit: 5 min

Carsten Kley vermietet mit seiner Firma Filmobil Aufenthalts- und Arbeitsfahrzeuge für Dreharbeiten. (Foto: Carmen Voxbrunner)

Carsten Kley stellt Schauspielern und Filmteams mobile Aufenthalts- und Arbeitsräume zur Verfügung. In Maisach hat er mit seinem Verleih eine neue Heimat gefunden.

Von Erich C. Setzwein, Maisach

Es ist die Zeit ohne Navi im Auto, ohne die Segnungen des Internets und ohne die allgegenwärtige Präsenz der sozialen Medien, als Carsten Kley Mitte der Neunzigerjahre die Aufnahmeleitung am Set von "Roter Kaviar" hat. Während Kley sich dieser Tage an die mehr als 30 Jahre zurückliegenden Dreharbeiten erinnert, sitzt er in einem Aufenthaltstrailer für Filmteams. Das ist eine ewig lange Kabine mit 44 Sitzplätzen auf zwei Achsen, die im Hof seiner Firma "Filmobil" im Gewerbegebiet Gernlinden steht. Noch parken um diesen Anhänger herum einige der 50 anderen Fahrzeuge, darunter Wohnmobile, Fahrzeuge mit Doppel- und Dreifachkabinen und Mobile für die Maske oder Garderobe. In besonders geräumigen Wohnwagen, von denen er einige besitzt, haben sich schon Stars wie Senta Berger am Drehort vorbereitet, und Teams um Marcus H. Rosenmüller, Julia von Heinz und die Eberhofer-Crew verlassen sich auf Kleys Dienstleistung: Stets rechtzeitig die notwendigen Aufenthalts- und Funktionsmobile am Set zu haben, um den Stars, den Teammitgliedern wie auch den Komparsen für die Zeit der Dreharbeiten ein mobiles Zuhause und eine möglichst angenehme Arbeitsumgebung zu bieten. Kley hat seine Firma zu der Zeit nebenher aufgebaut, als er Diether Krebs beim Polizeiruf "Roter Kaviar" trifft.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKommunalwahl 2026
:Politisches Abenteuer ohne Plan B

Andreas Magg wird in zwei Jahren nicht mehr Bürgermeister von Olching sein. Er möchte stattdessen Landrat werden. Über eine besondere Konstellation, die er ungewöhnlich früh öffentlich gemacht hat.

Von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: