Kommunalwahl 2026:Politisches Abenteuer ohne Plan B

Lesezeit: 4 min

Andreas Magg mit Amtskette während seiner Rede beim Neujahrsempfang der Stadt Olching im Jahr 2023. (Foto: Leonhard Simon)

Andreas Magg wird in zwei Jahren nicht mehr Bürgermeister von Olching sein. Er möchte stattdessen Landrat werden. Über eine besondere Konstellation, die er ungewöhnlich früh öffentlich gemacht hat.

Von Heike A. Batzer, Olching

Im Treppenaufgang hängen sie alle: Fotos der Olchinger Bürgermeister in Schwarz-weiß, 15 an der Zahl. Ein Platz ist noch frei, der Platzhalter schon angebracht. In spätestens zwei Jahren wird Andreas Magg dort dazu kommen. Dass seine Zeit als Bürgermeister von Olching dann zu Ende gehen wird, ist klar, seit er vor Kurzem seine Landratskandidatur bekannt gegeben hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFürstenfeldbruck
:"Heimgehen und die Spülmaschine ausräumen. Mir hilft das"

Thomas Karmasin (CSU) ist bald 30 Jahre Landrat und mittlerweile auch Präsident des Bayerischen Landkreistags. Im SZ-Interview spricht er über die Flüchtlingspolitik, über seine Fähigkeit, abzuschalten, seine politische Zukunft und über ein sehr privates Detail.

Interview von Heike A. Batzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: