Brauchtum:Christkindlmarkt in Bruck abgesagt

Steigende Corona-Zahlen lassen der Stadt keine Chance, im kommenden Advent die beliebte Veranstaltung stattfinden zu lassen.

Von Kim Romagnoli

Auf den beliebten Weihnachtsmarkt müssen die Fürstenfeldbrucker und die vielen Gäste von außerhalb in diesem Jahr verzichten. (Foto: Johannes Simon)

Der Brucker Christkindlmarkt wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Bei der Bekanntgabe dieser Nachricht zeigt sich Oberbürgermeister Erich Raff (CSU) am Mittwochmittag bedrückt. Nachdem bis zuletzt nach Lösungskonzepten gesucht worden sei, sei die finale Entscheidung nun "schweren Herzens" gefallen. Hauptgrund seien einerseits die steigenden Corona-Fallzahlen in der Stadt Fürstenfeldbruck, andererseits aber auch finanzielle Überlegungen. Nun wird nach pandemiekonformen Alternativen zum traditionellen Christkindlmarkt gesucht: Jürgen Schröter, in der Verwaltung zuständig für Veranstaltungen, und sein Team möchten das Gespräch mit den Standbetreibern suchen. Interessenten soll die Möglichkeit geboten werden, ihre Waren dezentral an verschiedenen Standorten in Fürstenfeldbruck zu verkaufen. Ob sich der Aufwand für die Betreiber dann allerdings lohnt, ist derzeit offen. Auf dem Volksfestplatz, wo der Christkindlmarkt heuer hätte stattfinden sollen, wird OB Raff zufolge zumindest ein Christbaum für "weihnachtliches Flair" sorgen.

© SZ vom 11.11.2021 / krom - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: