bedeckt München 22°

Information für Hausbesitzer:Wirkungsvoller Einbruchsschutz

Weniger Einbrüche im Norden

Damit ein Einbruch gar nicht erst geschieht, ist die richtige Prävention wichtig. Die Polizei berät zum richtigen Schutz.

(Foto: dpa)

Die Polizei berät bei Veranstaltungen in Freising und Allershausen dazu, wie man sich vor Einbrüchen am besten schützen kann.

Die Freisinger Polizei ist in ihrem Dienstbereich wieder in Sachen Einbruchsprävention unterwegs. Mit der Umstellung auf die Winterzeit dürfte die Zahl der Wohnungseinbrüche wieder sprunghaft ansteigen, warnt sie. Die Polizei sei bemüht, das Phänomen nach Kräften zu bekämpfen, von einer Verstärkung der Streifen in den Wohngebieten des Dienstbereichs bis zu entsprechenden Großkontrollen.

Die Gefahr für die Bürger, Opfer eines solchen Einbruchs zu werden, könne dadurch aber lediglich verringert werden. Ein weiteres wichtiges Standbein im Kampf gegen diese Kriminalitätsform sei die Prävention durch eine Aufklärung der Bürger, wie man sich am besten schützen kann.

Zwei Gelegenheiten für Interessierte bieten sich in den nächsten Wochen: Am Mittwoch, 8. November, lädt die Gemeinde Allershausen um 19.30 Uhr in die dortige Grund- und Mittelschule zu einer Veranstaltung und am Montag, 13. November, ebenfalls um 19.30 Uhr, tut dies die Stadt Freising im großen Sitzungssaal des Rathauses.

Die Zuhörer erwarten aktuelle Informationen der Polizei in Freising zu entsprechenden Entwicklungen im Sicherheitsbereich der Dienststelle und viele Anregungen des Präventionsbeamten der Kriminalpolizei Erding, wie man seine Wohnung beziehungsweise sein Haus vor Einbrechern schützen kann. Informationen zum Thema Einbruchschutz finden sich auch auf der Website www.k-einbruch.de.

Freising Gefahr in der Dämmerung

Angst vor Einbrechern

Gefahr in der Dämmerung

Die Zahl der Wohnungseinbrüche im Landkreis Freising steigt. Die Täter wollen beim Eindringen in fremde Räume keine Zeit verlieren, es muss schnell gehen. Die Polizei informiert, wie man es ihnen möglichst schwer machen kann   Von Laura Dahmer